Pressemitteilung: Erfolg im Markt der molekularen Diagnostik: RKT etabliert sich mit der Fertigung von PCR-Schnelltest-Lösungen für Medtech- und Biotechkunden

erstellt am: 21.12.20 | Aktuelles

Pressemitteilung

Roding, 21. Dezember 2020 – Schnelltests finden immer mehr den Weg in die Pandemiebekämpfung gegen COVID-19. Neben einfachen Antigentests finden zunehmend schnelle PCR-Tests in Laborqualität Eingang in die Vororttestung. Diese Point-of-Care-Tests auf PCR-Basis bieten höherwertige und genauere Aussagen zur Infektiosität, was zur Quarantänebestimmung sehr wichtig ist. Neben Bosch Vivalytic hat nun das von der Spindiag GmbH entwickelte Point-of-Care-Testsystem zur Diagnose von bakteriellen und viralen Infektionskrankheiten, wie dem SARS-CoV-2-Virus, erfolgreich seine Zulassung für den Markteintritt erhalten. Unternehmen aus Deutschland und Europa – und hier vor allem Start-Ups – sichern damit die Versorgung des nationalen und pan-europäischen Gesundheitssystems ab.

Eine wichtige Rolle im Aufbau einer nationalen und europäischen Versorgungsstrategie spielt hierbei die RKT GmbH (Rodinger Kunststoff-Technik), die sich mit ihren speziellen Fertigungsfähigkeiten immer mehr als Fertigungs-Hub für molekulare Mikrofluidik in der In-Vitro-Diagnostik etabliert. Speziell für hochinnovative Start-Ups sind die Rodinger ein essenzieller Partner, der diese Unternehmen befähigt ihre Produktion hoch zu skalieren und sich dabei weiterhin auf die Produkt- und Marktentwicklung zu fokussieren. Gleichzeitig können finanzielle Mittel und personelle Ressourcen schlank und zielgerichtet eingesetzt werden.

Im Fall der Spindiag GmbH produziert die RKT, eine Tochtergesellschaft der Alfmeier Group, mikrofluidische Testkartuschen, welche mit Reagenzien befüllt werden. Als Fertigungspartner für andere Medical- und Biotechkunden bringt die RKT ihre Expertise aus verschiedenen Projekten mit ein. Die Anforderungen folgen hohen Standards und erfordern eine hochautomatisierte Produktion im Reinraum der ISO-Klasse 8 sowie anspruchsvolle Fähigkeiten bei der Abfüllung der Reagenzien. Insgesamt etabliert sich die RKT GmbH im Markt der molekularen Diagnostik und beweist seine Fertigungskompetenz im Bereich der mobilen Testkits.

Damit stärken die Rodinger Spezialisten ihre Rolle als Partner für innovative Start-Ups und Medizintechnik-Kunden im Bereich der Mikro- und Zentrifugalfluidik – ein wichtiger Baustein in der langfristigen Strategie der Alfmeier Group im Bereich Industrial. Gleichzeitig beweist die RKT ihre Kompetenz in der Fertigung von Mikrostrukturen im Spritzguss sowie dem intensiven Einsatz der Robotik und der Integration von Industrie 4.0. Mit der spezialisierten Fertigung von PCR-Schnelltest-Lösungen bietet die RKT GmbH eine umfassende Wertschöpfungskette von der Produktion der Testmodule, über die Abfüllung von Reagenzien bis hin zur Verpackung.

Neben der hochaktuellen Thematik der Schnelltest-Lösungen für eine zuverlässige Diagnose von Viruserkrankungen ergeben sich breite Fertigungsmöglichkeiten für weitere medizinische und therapeutische Anwendungen für Start-Ups aus dem Biotech-Bereich. Mit der Produktion von Komponenten für die Stammzellen-Analyse sowie Produkten zur Krebsbehandlung stellt die RKT hier bereits seine Kompetenz unter Beweis und bietet als Fertigungsexperte seinen Kunden die nötige Sicherheit sowie eine hohe Geschwindigkeit im Produktionsprozess, um eine langfristige Partnerschaft zu ermöglichen.

Über die RKT GmbH (www.rkt.de)
Produkte mit höchsten kunststofftechnischen Anforderungen realisieren, neue Wege mit biologisch abbaubaren Werkstoffen gehen, mikrofluidische Chips im Reinraum befüllen, versiegeln und verpacken. Mit Smart-Devices oder mikromechanischen und -optischen Baugruppen disruptiven Fortschritt verwirklichen. SMA-Aktuatoren zuverlässig montieren. Die RKT produziert für Medical Devices, Disposables für Point-of-Care-Diagnostik und Smart-Devices vom Spritzguss bis zum fertig verpackten Produkt – mit kollaborativer Robotik und im Reinraum.

Über die Alfmeier Group (www.alfmeier-group.de)
Die Alfmeier Gruppe hat Standorte in Deutschland (Treuchtlingen, Weißenburg, Gunzenhausen, Roding), Tschechien (Pilsen), USA (Troy, Greenville), Mexico (Monterrey), China (Schanghai) und Südkorea (Ansan). Zur Alfmeier Unternehmensgruppe gehören im Bereich Automotive die Unternehmen Alfmeier Präzision SE (www.alfmeier.de), k3 works GmbH (www.k3works.de), ein Testing- und Labordienstleister, die KITE Electronics GmbH (www.kite-electronics.de), ein Spezialist für elektronische Flachbaugruppen, sowie im Bereich Industrial die RKT GmbH (Medizintechnik) und die Actuator Solutions GmbH (www.actuatorsolutions.de, Automotive, mobile Geräte).

Kontakt:

RKT GmbH
Rodinger Kunststoff-Technik
Ernst-Abbe-Straße 3,
93426 Roding

Jörg Kleinöder
joerg.kleinoeder@alfmeier.de

Teile es mit deinen Freunden oder Bekannten: